Kursplan und Beschreibungen

 

Du kannst jederzeit in unsere offenen Stunden  einsteigen - ohne Anmeldung! Komm in bequemer Kleidung und sei bitte ca. 10 Minuten vor Kursbeginn da, damit wir pünktlich starten können. Eine Beschreibung der Kurse findest du unter dem Kursplan. Wir freuen uns auf dich!

                                                    

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STUNDENPLAN WOCHENANSICHT

 

 

 

Ab September gibt es viele neue Stunden und auch einen 2. Raum richten wir gerade für euch ein. 

-z.Bsp.- Rückenyoga -Warrior Flow -Hatha Flow am Sonntag -Rückbildung -Babymassage und Meditation

 

YinYoga

YinYoga ist ein ruhiger, passiver Yogastil, bei dem die Asanas (Haltungen) lange gehalten werden. Dabei werden tiefe Bindegewebsstrukturen erreicht und die Beweglichkeit und Dehnbarkeit deutlich verbessert. Dieser Yogastil eignet sich besonders, um zu innerer Ruhe zu kommen und um Stress zu reduzieren. Für alle Levels geeignet. 

 

Vinyasa & YinYoga

In dieser Yogastunde werden dynamische, fließende Übungen mit Yin-Haltungen kombiniert. Durch die physisch anspruchsvolleren Haltungen und Übungsabfolgen wird Kraft aufgebaut, durch die abschließenden YinYoga Haltungen werden tiefe Bindegewebsstrukturen erreicht und somit die Beweglichkeit und Dehnbarkeit deutlich verbessert. Diese Yogaeinheit eignet sich besonders, um vom stressigen Alltag Abstand zu bekommen und enspannter zu werden. Die perfekte Kombination aus Power und Tiefenentspannung.

 

Beginner

Beginnerstunden sind perfekt geeignet, um die Grundlagen der Asanas (Haltungen) zu lernen, die eine klar ausgerichtete und sichere Praxis unterstützen. Auch für erfahrene Yogis geeignet, die noch einmal an den Basics ihrer Praxis feilen wollen.

 

Rücken Yoga

Dein Rücken ist immer wieder verspannt oder schmerzt? Deine Schultern ziehen nach oben oder die Anspannung im Nacken beschert dir Kopfschmerzen?

Dann haben wir genau das richtige für dich.

Mit mobilisierenden und stärkenden Yogaflows für Deinen Rücken, lösen wir bestehende Blockaden und Anspannungen, sodass du dich wieder frei und aufgerichtet fühlst. Das tud dir und deinem Rücken gut. Eine Entspannungsreise mit Nackenmassage für dich, runden die Stunde ab, sodass du gestärkt und entspannt bist.

 

Warrior Flow

Die 60-minütige, dynmaische Vinyasa Klasse mit aufeinander abgestimmte Asanas fördern deine körperliche Kraft und mentale Stärke. Die Abfolge ist jede Stunde gleich und besteht aus Sonnengrüßen, stehende Haltungen, Drehhaltungen, Stützhaltungen, Rückbeugen, Vorbeugen und Umkehrhaltungen. Die umfassende Sequenz belebt und erdet gleichzeitig. Wegen der zeitlichen Taktung kann weniger auf einzelne Haltungen eingegangen werden. Etwas Yogaerfahrung ist daher von Vorteil.

Im Anschluss finden eine 15- minütige, geführte Meditation statt, welche in jeder Stunde variiert. Lass die Wellen des Alltags allmählich zur Ruhe finden und entdecke die Stille in dir selbst. Bringe Ruhe in deine Gedanken, erfahre Ausgeglichenheit, inneren Frieden und einen klaren Verstand. 

 
Beginner & Gentle Yoga

Beginner & Gentle Yoga ist ein sehr sanfter, vorbeugender und altersloser Yogastil. 

Da jeder Körper einzigartig und wunderbar ist, ist das Hauptanliegen der Stunde, achtsam mit sich selbst zu sein und sich selbst mehr zu spüren. Entspannung und Energie mit in den Alltag zu nehmen ist das Ziel der Stunde. Für alle geeignet, die die Grundlagen des Yoga auf sanfte Art lernen wollen und Abstand vom stressigen Alltag gewinnen möchten.  

 

Meditation

Die Stunde besteht aus einer geführten Meditation und einer stillen Meditation. Praktische Tipps für die eigene Meditationspraxis. Erlernen von Mudras (Hand und Fingerhaltungen) um die Konzentration zu fördern und Atemtechniken um den Geist zu klären. Lass den Alltag hinter dir und beginne Meditationen in deinem Alltag einen Platz zu geben. Meditation hat den Effekt von Ruhe und Gelassenheit der sich mit der Zeit auf dein alltägliches Leben auswirken wird.

 

 

All Levels

ist für Anfänger und fortgeschrittene Yogis geeignet, wobei die Praxis physisch fordernder ist. Die Bewegungsabläufe werden fließender. Hier wird an der exakten Ausrichtung der Asanas gearbeitet und das bewusste Atmen verfeinert. Ziel ist es, Atem und Bewegung in Einklang zu bringen. Die Asanas werden dabei dem Level der Schüler angepasst, so dass jeder, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener eine optimale Stunde üben kann. 

 

Advanced

Eine herausfordernde Yogaklasse für Fortgeschrittene und solche die es werden wollen. Physische forderndere Asanas und längeres Halten der einzelnen Übungen zeichnen diese Stunde aus.

 

Ashtanga

Ashtanga Yoga ist ein dynamischer, kräftigender Yogastil. Der Wechsel zwischen den Asanas verläuft schnell, der Atem wird angeleitet. Dabei wird der Körper von innen erwärmt, Balance und Konzentration werden gefördert.

Für alle Levels geeignet, perfekt zum auspowern. 

 

Pränatal

Kundalini-Yoga für Schwangere bietet viele, ganz speziell auf die Schwangerschaft abgestimmte Atemtechniken und achtsame Körperübungen, um Gelassenheit, Klarheit und Entschlossenheit zu entwickeln, die Nerven zu stärken und gut vorbereitet in das Geburtsgeschehen einzutauchen. (90 Minuten) Bei Interesse an diesem Kurs sprecht uns einfach direkt an oder schreibt uns eine Email.

 

Postnatal Yoga

Als Rückbildungsyoga werden Übungen bezeichnet, die nach der Geburt durchgeführt werden. Sie dienen dazu, die durch die Schwangerschaft und durch die Geburt stark gedehnte Muskulatur wieder zu stärken. Durch Rückbildungsyoga wird einerseits der Bauch wieder gestrafft und andererseits der Beckenboden trainiert. Euer Baby ist herzlich willkommen. Es handelt sich hier um einen festen Kurs von 10 Unterrichtseinheiten. Einstieg jederzeit möglich.

 

harmonisch Babymassage nach Bruno Walter

Diese Art der Babymassage fördert das tiefere Verständnis zum Baby. Der direkte Hautkontakt und das ausgewählte Öl lassen dein Baby ruhiger und zufriedener werden. Zudem wird der erholsame Schlaf gefördert. Bauchschmerzen werden durch Massagen gelindert und der kleine Mensch erfährt sich selbst über die sanfte Berührung der Mutter. 

 

Zusätzlich wirkt die Massage entwicklungsfördernd.

Kurs über 6x 60 min. Starten kann man direkt nach der Geburt bis ca. 6 Monate. Bitte eine Decke und wasserdichte Unterlage mitbringen.

 

Hatha Flow Yoga

Beim Hatha Flow Yoga werden die Bewegungsabläufe mit dem Atem synchronisiert. Es wird teils in kurzen Sequenzen im eigenen Rhytmus geübt, bis man wieder mit der Gruppe zusammen kommt. Auch Meditation und Atemübungen können Teil der Stunde sein. Am Ende geht es um die Verbindung zu sich selbst - den eigenen Flow zu finden und sich selbst wahrzunehmen. Für alle Levels geeignet, etwas Yogaerfahrung ist von Vorteil.

 

Lunch Flow

Sanfte Stretch und Relax Übungen für Alle. Einfache aber dennoch sehr effektive Asanas, die sofort entschleunigen und helfen die Batterien aufzuladen um euch für den restlichen Tag vorzubereiten. 45 min

 

YoBo: Yoga meets Boxing

Beim YoBo handelt es sich um ein spezielles Workout. Dabei wird im Gegensatz zum Boxsport auf den klassischen Zweikampf im Boxring verzichtet. Wie man es vom Yoga kennt, findet auch beim YoBo die Action auf der Matte statt und zwar ohne Kopf- und Zahnschutz. Dieses spezielle Training soll vor allem Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer trainieren. Auch das Bauchmuskeltraining und Selbstverteidigung werden gefördert. 

Kurz: ein Zusammenspiel von Vinyasa Yoga, Boxen, Thaiboxen und Yin Yoga.

 

Kinder-Yoga (7-13 Jahre)

Kinder-Yoga ist spielerisches Üben für Körpergefühl und Konzentration. Beim Yoga-Üben wird der natürliche Drang nach Erleben und Bewegung unterstützt. Entspannte Momente bilden für Kinder einen wichtigen Ausgleich zum hektischen Alltag. Die Lernfähigkeit, Konzentration und Kreativität werden durch Yoga gefördert. Die Kinder werden deutlich ausgeglichener, zufriedener und aufnahmefähiger. Geeignet für 7-13-jährige Kinder. (60 Minuten)

Dieser Kurs findet nicht in den Ferien statt.

 

Teen-Yoga (13-18)

Gerade Jugendliche ab 13 Jahren können von Yoga sehr profitieren. Es gibt einige Techniken, die Jugendliche bei ihrer Selbstfindung unterstützen und ihnen helfen können, den wachsenden Leistungsdruck abzubauen. 

Durch Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit werden die Jugendlichen in dieser Lebensphase darin unterstützt, gesunde, selbstbewusste und selbstbestimmte Erwachsene zu werden. 

Sie stärken durch die Körperübungen ihre Wahrnehmung, ihr Körperbewusstsein und ihr Körpergefühl. Dieser Kurs findet nicht in den Ferien statt. Dieser Kurs geht über 10 Unterrichtseinheiten. Einstieg jederzeit möglich

 

Beginner meets Hormon-Yoga

Diese Yogarichtung ist für alle Frauen empfehlenswert, die spüren, dass sie für den Erhalt oder für die Wiederherstellung ihres hormonellen Gleichgewichtes Unterstützung benötigen, sondern auch für alle diejenigen die in die Yogawelt schnuppern wollen. Der Unterricht findet in der Tradition des Kundalini Yoga statt: Spezielle Übungsreihen, die an der Harmonisierung und der Aktivierung des gesamten Drüsensystems arbeiten, werden hierbei durch Meditationen und Module der Tiefenentspannung ergänzt. 

Durch diesen ganzheitlichen Ansatz können Beschwerdebilder, die durch ein hormonelles Ungleichgewicht z.B. bei PMS oder in den Wechseljahren entstehen, deutlich verbessert werden. Dazu zählen Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Reizbarkeit. Nervosität, Gedächtnisschwäche und Gefühlsschwankungen. 

Auch Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch sind eingeladen die positive Wirkung dieses Yogasystems zu erfahren.

Durch Hormonyoga können Frauen ihre weibliche Intuition und Kraft neu entdecken, ihre hormonelle Balance finden und gelassener auf die Herausforderungen ihres Alltags reagieren. Selbstverständlich sind hier auch Männer herzlich willkommen.

 

 

 

*Kurse, die mit einem Sternchen* versehen sind, finden nur mit Anmeldung ab 5 Teilnehmern statt. Hierfür benötigt ihr eine 10er Kurskarte, die nur für diesen Kurs gültig ist (139€). Die Karte ist ebenfalls 3 Monate gültig. Bei Interesse sprecht uns einfach persönlich an oder schreibt uns eine Email.

Workshops finden erst ab 5 Teilnehmern statt


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